Zu den Hauptaufgaben des Gemeindesteueramtes zählen die Vorbereitung der Steuerveranlagungen und Voreinschätzungen der ordentlichen Einkommens- und Vermögenssteuern, ausserordentlichen Jahressteuern und Grundstücksgewinnsteuern. Das Steueramt eröffnet die Veranlagungsverfügungen und die Einspracheentscheide, führt das Protokoll der Steuerkommission und das Steuerregister.

Um diese Aufgaben zu erfüllen, hat die Abteilung Steuern notwendige Register und Kontrollen zu führen, den Versand der Formulare vorzunehmen, deren Eingänge zu registrieren und zu überwachen, die Steuererklärungen auf formelle Vollständigkeit und materielle Richtigkeit zu prüfen und allenfalls fehlende Beweismittel einzufordern.

Es ist uns ein Anliegen, diesen Beitrag mit viel Fachkompetenz, Fairness und Partnerschaftlichkeit zu leisten, um damit eine grösstmögliche Bürgerzufriedenheit zu erreichen.

Bei Fragen zur Zahlung von Steuern wenden Sie sich bitte an die Abteilung Finanzen

Sie finden uns im 2. Stock (Dachgeschoss) des Gemeindeshauses.

Mahngebühren Steuerwesen
Am 21. November 2017 hat der Grosse Rat die Einführung von kostendeckenden Gebühren für Mahnungen und Betreibungen im Steuerwesen beschlossen. Die Gesetzesänderung wird vom Regierungsrat auf den 1. Januar 2019 in Kraft gesetzt. Details können dem Merkblatt entnommen werden.

Telefon056 297 15 40
eMailsteueramt(at)wuerenlingen.ch
AdresseDorfstrasse 13, 5303 Würenlingen

Silvana Blaser Widmer

Leiterin Steuern

Janine Läuppi

Stellvertreterin Leiterin Steuern

Judith Hutter

Fachangestellte Steuern (Teilzeit)
anwesend Montag und Dienstag

Fabienne Birchmeier

Lernende
im 3. Lehrjahr