Die Abteilung Finanzen ist die Buchhaltungsstelle der Gemeinde (Einwohner- und Ortsbürgergemeinde). Sie ist verantwortlich für den richtigen und rechtzeitigen Vollzug der Ausgaben und Einnahmen.

Ausserdem gehört die vorschriftsgemässe Führung des Finanzhaushaltes in allen Teilen, die sichere Verwahrung der Gelder sowie die rechtzeitige Ablage der Rechnungen, Kontrollen und Statistiken dazu. Weiter ist die Abteilung Finanzen für den Bezug der Einkommens- und Vermögenssteuern, der Grundstückgewinnsteuern sowie der Erbschafts- und Schenkungssteuern verantwortlich.

Die Abteilung Finanzen befindet sich im 1. Stock des Gemeindehauses.

Mahngebühren Steuerwesen
Am 21. November 2017 hat der Grosse Rat die Einführung von kostendeckenden Gebühren für Mahnungen und Betreibungen im Steuerwesen beschlossen. Die Gesetzesänderung wird vom Regierungsrat auf den 1. Januar 2019 in Kraft gesetzt. Details können dem Merkblatt entnommen werden.

Telefon056 297 15 30
eMailfinanzverwaltung(at)wuerenlingen.ch
AdresseDorfstrasse 13, 5303 Würenlingen

Sabrina Scheuber

Leiterin Finanzen und SVA Zweigstelle

Michael Meier

Stellvertreter Leiter Finanzen

Gerda Laube

Sachbearbeiterin (Teilzeit)
anwesend jeweils Vormittags

Brigitte Zürcher

Sachbearbeiterin (Teilzeit)
anwesend Montag, Dienstag und Mittwochvormittag

Mika Erne

Lernender
im 2. Lehrjahr